PDF Drucken E-Mail

 

Tun Sie sich was Gutes!

 

Ich biete folgende Massagemethoden an:

 

Triggertherapie

Wirbelrichten nach Dorn

An-Mo-Massage

Fussreflexzonenmassage

Baby und Kindermassage

 

Triggertherapie

 

Verspannungen, Schmerzen und Beschwerden im Körper, werden in den meisten Fällen durch eine Verkrampfung der Muskulatur ausgelöst, nach chinesischer Medizin liegt der Grund häufig in einer Qi-Blockade.

Bei der Triggertherapie wird mit lange anhaltendem Druck auf gezielte Punkte, die Verspannung des Muskels bis in die Tiefe gelöst. Der Druck wird vom Therapeuten mit dem Daumen, Ellbogen oder einem Stick (Hilfsgerät aus Holz) ausgeübt. Der Patient erfährt eine Entspannung und Erleichterung, wenn er selber mitverfolgen kann, wie sich die Verkrampfung im Körper löst.

 

Wirbelrichten nach Dorn

 

Fehlstellungen im Becken, Beinlängenunterschiede, verschobene Wirbel können mit der Dornmethode korrigiert werden.

Beinlängenunterschiede können bis in den Nackenbereich hinauf Beschwerden auslösen, da die ganze Statik im Körper verschoben wird und die Muskulatur dadurch unterschiedlich entlasten und halten muss.

 

In Kombination mit der Triggertherapie ist diese Methode bei folgenden Beschwerdebildern äusserst erfolgreich:

 

Gelenkschmerzen (Hand, Füsse, Knie, Hüfte)

Tennisellbogen

Kopfschmerzen/Migräne

Rückenschmerzen

Schulterschmerzen

Nackenschmerzen

Verspannungen

Bewegungseinschränkungen

 

 

An-Mo-Massage

 

Die Asiatische Meridianmassage auch Yogamassage genannt, hat ihren Ursprung im Osten.

Mit Berühren, Kneten und Reiben haben wir Menschen schon seit immer versucht Schmerzen zu lindern.

 

Die Asiatische Massage unterscheidet sich deutlich von der klassischen Massage. Die Asiatische Heilmassage arbeitet nicht primär mit den Muskeln, sondern behandelt die Energieleitbahnen des Körpers. Es werden Akupunkturpunkte gedrückt und dazu wird der Körper gedehnt und gestreckt. Es werden auch Yoga-Übungen am Patienten angewendet.

 

Ziel der Asiatischen Meridianmassage ist die Tiefenentspannung und die Anregung des Energieflusses in den Meridianen und somit auch im Körper .

 

Fussreflexzonenmassage

 

Die Reflexzonen sind Nervenpunkte, die mit einer von diesem Punkt entfernten Körperstelle in Verbindung stehen. Die Natur hat vorgesehen, dass wir barfuss gehen und somit die Reflexzonen immer wieder angeregt werden.

 

Die Heilwirkung der Fussdruckmassage beruht darauf, dass Lebensenergie-Prozesse wieder in Gang gebracht werden, die örtlich oder entlang einer Energiebahn zum Erliegen gekommen sind.

Durch die Fussdruckmassage erreichen wir eine bessere Durchblutung der Füsse und der dazu gehörigen Organe und Energieleitbahnen.

 

Kinderbehandlungen

 

Die Massage für Babys, Klein- und Schulkinder ist konzentrationsfördernd, beruhigend, harmonisierend oder anregend und animierend. Je nach Bedürfnis und Kind. Kinder haben meist noch so viel Energie, sind schnell stark krank, aber auch schnell wieder gesund. Sie erholen sich schnell, brauchen meist nur leichte Anregungen und schon ist alles wieder im Fluss.

In der chinesischen Medizin werden Ungleichgewichte bei Kindern immer im ganzen Familiensystem angeschaut. Damit ihr Körper und Geist in den ersten Lebensjahren diese enorme Leistung vollbringen kann, um zu wachsen, aufzunehmen, zu verarbeiten, und zu lernen, benötigen sie nebst ausgewogener Nahrung, viel Liebe und Aufmerksamkeit.

Im chinesischen Verständnis brauchen die Kinder in den ersten Lebensjahren deshalb viel Energie von den Eltern, vor allem von der Mutter, da sie ja in den meisten Fällen hauptsächlich für die Kinderbetreuung zuständig ist. Ist nun die Mutter aus verschiedenen Gründen selber geschwächt, überträgt sich das auf das Kind. Es kann rebellisch werden, krank schwächlich, hyperaktiv, unruhig, quengelig usw. In so einem Fall nur das Kind zu behandeln, würde wenig nützen oder nur kurzfristig. Es gilt da auch die Mutter zu stärken, den Vater einzubeziehen und abzuklären, was sie selber für Möglichkeiten hat, wieder zu Kraft zu kommen und aufzutanken.

 

Zum Seitenanfang